top of page

Helena Christensen x BoConcept

BoConcept startet mit einer aufregenden kreativen Vision in die Zukunft: Das Supermodel, die Fotografin und Style-Ikone Helena Christensen übernimmt die Rolle des Global Artistic Director. In dieser Position wird sie nicht nur an neuen Möbeldesigns arbeiten, sondern auch ihre Expertise in Fotografie und Mode einfließen lassen, um die Marke weiter zu prägen.

"Designer of the Year" auf der Maison&Objet 2025: Faye Toogood © Toogood
Helena Christensen vor der Fotoprint-Kollektion Flora © BoConcept

Christensen wird ihre Leidenschaft für Interior Design in die Entwicklung neuer Kollektionen und Werbekampagnen einbringen. Besonders im Fokus steht die „The Art of Living Danishly“-Kampagne, bei der sie ihre eigene Perspektive auf dänisches Design und Lebensart teilt. Gemeinsam mit kreativen Köpfen aus Dänemark wird sie in einer Serie von Inhalten die Philosophie des „Living Danish“ erlebbar machen – von stilvollen Möbelstücken bis hin zu Gesprächen über Design und Lifestyle.


„Für mich wird damit ein Traum wahr. Ich liebe Interior Design, und hier kann ich meine Leidenschaft für Design, Kreativität und Wohnen perfekt miteinander verbinden.“ Helena Christensen

Das zeigt sich auch in ihrer eigenen Geschichte als Unternehmerin: Vor zwanzig Jahren eröffnete sie den Concept Store BuNk in New York und gründete das Designstudio Staerk&Christensen, das in den Bereichen Mode, Möbel und Fotografie tätig ist.


Als dänische Designerin mit internationaler Perspektive bringt Helena Christensen ihre Liebe zur Natur und zur Schönheit des Alltäglichen in ihre Arbeit ein. Ihre Fotografien und Kunstwerke, wie die „Flora“-Kollektion, die ab März 2025 erhältlich sein wird, zeigen ihre einzigartige Sicht auf die Welt. Blumen, so Helena, sind „so faszinierend, dass es fast unmöglich ist, die Magie der Natur in ihrer ganzen Komplexität zu begreifen“. Das botanische Thema unterstreicht Christensens Leidenschaft für die detailreiche Darstellung von Blumen.


„Ich verbringe viel Zeit in der Natur und habe immer meine Kamera dabei“, sagt Helena. „Es ist faszinierend, eine Blume ganz genau und intensiv zu betrachten. Die Magie und Komplexität der Natur sind fast unglaublich und schwer zu begreifen, aber irgendwie gelingt es mir, sie einzufangen. Wenn ich durch ein Objektiv blicke und heranzoome, scheint sich dieses magische Universum direkt vor meinen Augen zu öffnen.“

Helena hat zudem als UNHCR-Sonderbotschafterin einen wichtigen humanitären Beitrag geleistet, indem sie die Geschichten von Flüchtlingen und Vertriebenen in Bildern festhielt und damit die Welt auf die Not der Betroffenen aufmerksam machte. Diese Erfahrung fließt auch in ihre kreative Arbeit ein und prägt ihren Ansatz zum Design.


BoConcept freut sich auf diese Zusammenarbeit und die neuen, innovativen Ideen, die Helena Christensen als globale Ikone in die Welt des dänischen Designs bringen wird. Paula Mc Guinness, Chief Marketing Officer bei BoConcept, sagt:


„Helenas einzigartiger Stil und ihre Verbindung zur dänischen Lebensphilosophie werden ein aufregendes neues Kapitel für unsere Marke einläuten.“


© BoConcept







 







bottom of page