top of page

inside stilwerk: curation & design

Wir werfen in den kommenden Wochen immer mal wieder einen Blick zurück und zeigen euch, wie unser Kreativteam das Interior-Konzept vom stilwerk Strandhotel Blankenese entwickelt hat. Den Anfang macht ein absolutes Herzstück: die Suite.

Moodboard vom Interior-Konzept des stilwerk Strandhotel Blankenese

Der Kreativprozess: Moodboards helfen bei der finalen Farb- und Materialwahl. © Luìs Bompastor

Das großzügige Studio befindet sich im 1. Obergeschoss unserer Jugendstilvilla von 1902. Mit rund 40 Quadratmetern und direktem Blick auf die Elbe lädt unsere Suite zum erholsamen Verweilen ein. Die Idee dazu? Einen Raum zu schaffen, der als Hybrid verschiedene Wohnwelten zusammenbringt. Die Kombination aus Schlafraum und Loungebereich mit einer kleinen Work-Station definiert daher die Raumstruktur. Gestalterisch spielt wie überall im Hotel auch hier die Wandfarbe ein Hauptrolle: Ein sanftes Blau, das Elbe und Himmel ins Studio holt und im ganzen Raum für eine freigeistige Atmosphäre sorgt. Das Interior bringt Lo-Fi Luxury auf den Punkt: Zeitlose Designs in Premiumqualität, die in einem reduzierten, warmen Look daherkommen. Natürliche Materialien, besondere Formen und Details, die herausstechen, harmonieren hier als ganzheitliche Komposition. Nicht schrillend laut, sondern prägnant und klar.  


Head of Curation & Design Karlotta Bott bei der Arbeit. © Luìs Bompastor


"Wir wollten mit der Suite für unsere Gäste einen wirklich besonderen Ort schaffen. Einen Ort, der inspiriert und an dem sowohl Ruhe und Erholung, als auch "Daily Business" möglich sind. Der Loungebereich ist daher eine Kombination aus casual Work- und Relaxzonen. Das "Schlafzimmer" auf Nötigste reduziert: Ein großzügiges Bett mit besonderer Wandkonsole als Nachttisch und ausreichend Stauraum. Luxus auf einer ganz einfachen, schnörkellosen Art." Karlotta Bott


Lounging intensified


Ein echtes Highlight in der Lounge ist der historische Kachelofen mit seiner prunkvollen Ornamentik: Er sorgt nicht nur für eine große Portion Wohnlichkeit, sondern versprüht zusätzlich zu den hohen Stuckdecken auch Altbauflair. Hinzu gesellen sich eine Handvoll kuratierter Designerstücke – von absoluten Klassikern wie der Louis Poulsen Stehleuchte bis zu Newcomer Pieces von Northern. Herzstück ist dabei das Loungetrio aus Sofa und zwei Sesseln mit Couchtisch und schwebender Lichtskulptur der dänischen Marke New Works. Genau dieses Ensemble zeigt, worum es beim Interior ging: Zeitlose, klassische Designs (hier Sofa und Sessel) mit außergewöhnlichen Details, die etwas edgy daherkommen (hier die Deckenleuchte), zu kombinieren. Auch der verspiegelte Barschrank der Marke Northern reiht sich in diese besonderen Stücke perfekt ein. Gestaltet hat ihn das schwedische Designerduo Färg & Blanche.


Die Lounge kombiniert auf großzügigen 40 Quadratmetern Lounge- und Schlafbereich. © stilwerk, Fotos: Brita Soennichsen

 

Bedroom with a view


Für den Schlafbereich hat unsere Head of Curation & Design Karlotta Bott eine echte Entdeckung gemacht: Die Marke RYE aus Dänemark, die uns nicht nur mit ihren wirklich wunderschön gestalteten Betten begeistert, sondern zudem mit ihrer nachhaltigen Ausrichtung überzeugt: Alle Betten werden nur auf Bestellung produziert – dieses made-to-order Prinzip ermöglicht eine individuelle Abstimmung auf die Kund:innen und reduziert den Abfall auf ein Minimum. Zudem kommen ausschließlich FSC-zertifizierte, heimische Hölzer zum Einsatz. In der Suite findet ihr das Alken Bed Frame in Smoked Oak – ein sehr schlicht gestaltetes Bett, dessen Rückenlehne mit ausufernder Rundung heraussticht.        


Ein GIF, das eine Collage mit von der Einrichtung des Schlafbereichs der Suite im stilwerk Strandhotel Blankenese zeigt.

Hier kommt alles an Ort und Stelle. © Luìs Bompastor


 

A bit of wellness


Hier sind die Badmöbel der Suite vom stilwerk Strandhotel Blankenese zu sehen.

Was in unserer Suite nicht fehlen darf? Ein feines Badezimmer, das für Wellnessmomente der kleinen Art geeignet ist. Einen tollen Partner haben wir hierfür mit Bernstein gefunden, mit denen wir gemeinsam das komplette Badezimmer ausstatten durften.


Die Größe von Hotelbädern ist bekanntlich begrenzt – und so war auch hier die Herausforderung, auf kleinster Fläche möglichst viel Raum zu schaffen: Das minimalistische Wandwaschbecken in Schwarz mit einer Breite von 1,4 Metern und einem äußerst praktischen Untergestell ist ein wahres Platzwunder und sorgt dank klarer Linien für eine moderne, aber gleichzeitig zeitlose Optik. Besonders schön: Die Quarzsand-Beschichtung fühlt sich samtig weich an und wirkt zudem antibakteriell. Was auch nicht fehlt: Die Regendusche samt schwarzer Armatur, die für Frische am Morgen oder Abend sorgt.


Ein Foto vom Badezimmer der Suite im stilwerk Strandhotel Blankenese.

Die kleine Wellnessoase mit zeitlosen Designs von Bernstein © stilwerk, Foto: Brita Soennichsen



Für alle, die jetzt Lust auf eine Übernachtung in unserer Suite bekommen haben, geht es hier direkt zur Buchung. Wer mehr über die einzelnen Designs erfahren möchte, empfehlen wir auch einen Besuch vor Ort - unsere Gastgeber:innen erzählen euch nämlich sehr gerne mehr oder vermitteln euch auch direkt zum Händler oder zur Marke.





bottom of page