top of page

Science of sleep.

It's a family affair: was, wenn nicht das Bett, ist eine Familienangelegenheit? Das sehen wir genauso und zeigen die komfortabelsten, schönsten und natürlichsten Schlafstätten aus Familienhand.

Hüsler Nest: Vorrreiter gesunden Schlafs

Vorreiter in Sachen gesunder Schlaf: die Schweizer Traditionsmarke Hüsler Nest. © Hüsler Nest

Happy Herbst: Jetzt wird das Bett wieder zum absoluten Lieblingsort. Ein guter Grund also, einen Blick auf Klassiker und grandiose Allrounder zu werfen. Das Beste dabei: Alle Betten kommen aus Familienhand und bringen dank jahrelanger Erfahrung und traditionellem Handwerk eine große Portion Know-How Privatheit, Eleganz und natürlich Ästhetik in den Raum.

 


HÜSLER NEST: VORREITER DES GESUNDEN SCHLAFS

1982 begann Balthasar Hüsler, sich mit einer Frage auseinanderzusetzen, die ihn nicht mehr losließ: Was genau ist gesunder Schlaf? Welche Liegeposition ist ideal? Und wann wachen wir morgens auf und fühlen uns wirklich erfrischt? Hüsler fand schließlich die Antwort in der Harmonie – im perfekten Zusammenspiel verschiedener Komponenten, die gemeinsam ein stimmiges Ganzes bilden.


"Ein guter Morgen fängt am Abend an." BALTHASAR HÜSLER

Mit diesem Wissen im Gepäck erschuf er vor über 40 Jahren das erste Hüsler Nest. Es wurde nicht nur seine persönliche Kraftquelle, sondern auch der Grundstein für den Erfolg der Schweizer Premium-Marke.


In vielerlei Hinsicht war Balthasar Hüsler seiner Zeit voraus: Er erkannte als Erster, dass eine atmungsaktive und pflegeleichte Lösung möglich ist, indem er die Wollauflage von der Matratze trennte. Auch das Kissen in der Größe 40 x 60 cm war seine Idee – nicht aus kommerziellen Gründen, sondern weil er wusste, dass dies aus ergonomischer Sicht die beste Wahl ist.


Heute steht sein Sohn Adrian Hüsler an der Spitze des Schweizer Unternehmens und führt es in zweiter Generation weiter. Die Vision des Vaters bleibt dabei unverändert: Harmonie zwischen Mensch und Natur steht nach wie vor im Mittelpunkt.




Das Schlafsystem Liforma von Hüsler Nest steht in drei Varianten zur Verfügung: Das Original mit vier einzelnen Modulen bestehend aus Einlegerahmen, Federelement, Matratze und Auflage, die Deluxe Variante, bei der Matratze und Auflage eine Einheit bilden und schließlich das Liforma Designa im Boxspring-Look.





Die Schlafsysteme der Marke findet ihr im Hüsler Nest Center im stilwerk Hamburg. Aktuell lohnt sich eine Schlafberatung besonders: Denn bis zum 9. November lädt die Schweizer Marke zu den Komfortwochen ein und gewährt 10 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment.




BRETZ: ERHOLSAMER SCHLAF TRIFFT AUF INNOVATIVES DESIGN

Wahrlich traumhaft kommen die Betten von Bretz daher: Im beschaulichen Gensingen in Rheinland-Pfalz produziert das Familienunternehmen bereits seit 1895 Polstermöbel der besonderen Art. Nicht umsonst lautet der Slogan "True Characters" - und auch die Betten sind echte Charaktere:


Wir setzen einen Gegenpol zur minimalen Architektur und geben jedem nüchternen Schlafraum eine dekorative und emotionale Komponente.

Mittlerweile hat Bretz vier Bettenmodelle im Produktportfolio: Alle - wie könnte es anders - ganz unterschiedlicher Natur. BALAAO wirkt mit seifenblasenartiger Ballonstruktur spielerisch, CLOUD 7 scheint dank futuristischer Form dem Space Age entsprungen zu sein, FEYA versprüht einen Hauch Magie und überzeugt mit knickbarer Rückenlehne, CREOLE zeigt sich hingegen majestätisch. Die modulare Rücklehne lässt sich ganz individuell zusammenstellen und auch solo als Wandobjekt platzieren - von majestätisch ausufernd bis kompakt gestapelt.


Was alle vier Modelle verbindet? Die kompromisslose Premium-Qualität made in Germany. Alle Betten, und auch sonst alle Produkte von Bretz, werden in Handarbeit hergestellt. Die Holzgestelle kommen aus dem Coburger Raum, die Veloure aus Italien, Deutschland und Belgien. Der wohl durchdachte, mehrschichtige Schaumaufbau erhält eine passende Unterfederung, sodass am Ende ganz persönliche, individuelle Lieblingsstücke entstehen. Dabei genügt das in den Betten integrierte Schlafsystem höchsten ergonomischen Maßstäben.



Die Betten von Bretz könnt ihr in den Showrooms in Hamburg oder Düsseldorf Probe liegen.


WITTMANN: HANDCRAFTED DREAMS

Die Wittmann Möbelwerkstätten aus Niederösterreich setzen seit Jahren immer wieder neue Standards, wenn es um die Kunst des Schlafens geht. Komfort und Geborgenheit werden von jedem Menschen anders empfunden – und genau darauf reagiert Wittmann mit einer breiten Palette an Modellen.


Ob Komplett- oder Modulbetten – die Kollektion hält für unterschiedlichste Bedürfnisse das Richtige bereit. Wer auf markantes Design und durchdachte Funktionalität Wert legt, wird bei der DESIGN LINE und der CLASSIC LINE fündig. Wer sich hingegen maximale Gestaltungsfreiheit wünscht, kann mit der ADVANCED LINE sein Traumbett individuell entwerfen – ohne Kompromisse bei Komfort oder Stil. Individualität und Komfort auf höchstem Niveau – perfekt auf deine Wünsche zugeschnitten.


Die auffälligen Betten der DESIGN LINE wurden in Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Designern exklusiv für Wittmann entworfen. Jedes Modell verkörpert den einzigartigen Stil seines Designers, doch sie alle haben eines gemeinsam: Die harmonische Verbindung von Bettbasis und Kopfteil zu einer eleganten Einheit. Die Basis des Bettes bildet dabei immer das Herzstück des Schlafsystems. Je nach Modell sind die Betten hier entweder mit einer festen Boxspringbasis oder einem Einlegerahmen ausgestattet. Für die Rahmenoptionen gibt es zahlreiche Einsätze, von klassischen Lattenrosten über Boxspring- bis hin zu motorisierten Lösungen, die sich nach individuellen Wünschen anpassen lassen.


PARADISE BIRD: LUCA NICHETTO


„PARADISE BIRD basiert auf dem klassischen Konzept, Kopfhaupt und Basis separat zu betrachten. Die Verbindung wird über fließend integrierte und unterstützende Ablagen geschaffen.“ Luca Nichetto

WINGS: JAIME HAYON
Bett Wing von Wittmann
„Der Designansatz war, das Bett als Gesamtkonzept zu gestalten. Als ein Kokon, der Schutz bietet, sich aber gleichzeitig auch nach außen hin öffnet. Somit wirkt WINGS sowohl als Statement in der Mitte des Raumes, als auch praktisch an einer Wand platziert.“ Jaime Hayon

JOYCE NICHE: SODA DESIGNERS
Bett Joyce Niche von Wittmann
"Der kreative Ausgangspunkt bei JOYCE NICHE war, ein Bett mit perfektem Komfort, aber minimiertem Volumen zu entwerfen. Es sollte nicht zu schwer wirken, sich spielerisch in offene Raumsituationen integrieren und in einem guten Proportionsverhältnis zur Raumgröße stehen.“ SODA DESIGNERS

Die Marke Wittmann ist bei uns im concept:space im stilwerk Hamburg oder im Einrichtungshaus Bartels im stilwerk Düsseldorf erhältlich.


LIGNE ROSET: GUT SCHLAFEN À LA FRANCAISE

Die französische Traditionsmarke Ligne Roset wird heute von den Urenkeln des Gründers Antoine Roset geleitet. Neben dem absoluten Klassiker der Marke - das Sofa TOGO - gibt es auch eine Handvoll wirklich besonderer Betten. Darunter das Modell DESDEMONE, das absolut zeitgemäß ist und dank formschöner Eleganz auch zeitlos bleibt. Cocooning und bed office at its best.

Für alle, die im Bett am liebsten gleich einmal zur Probe schlafen würden, dem empfehlen wir eine Übernachtung im stilwerk Hotel Heimhude in Hamburg - hier haben wir DESDEMONE in verschiedenen Stoffen und Farben eingesetzt.


Bett Desdemone von Ligne Roset

Zwei weitere Betten aus dem Hause Roset sind RUCHÈ und HYPNA: sehr unterschiedlich in ihrer Formensprache, dabei aber sehr besonders, jedes auf seine Weise. Gefertigt werden die hochwertigen Möbel übrigens noch heute in Briord am Fuße der Berge von Bugey, nahe der Rhone. Dabei legt Ligen Roset großen Wert auf beste Materialien und handwerkliche Meisterklasse.



Die Produkte der Marke erhaltet ihr in den Ligne Roset Stores im stilwerk Düsseldorf und Hamburg.


GUT ZU WISSEN

Das optimale Schlafraumklima liegt bei 18 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent. Das Bett sollte außerdem 20 cm länger sein, als die eigene Körpergröße und eine Matratze sollte aus hygienischen Gründen nach acht Jahren unbedingt ausgetauscht werden. Auch hier gibt es zahlreiche Varianten (Federkern, Latex oder Kaltschaum), sodass auf ein Probeliegen nicht verzichtet werden kann. Schließlich verbringen wir gut ein Drittel unseres Lebens im Bett, welches ja nicht nur zum schlafen gut ist. So waren große Köpfe wie Voltaire oder Rousseau bekannt dafür, besonders gerne ebenda zu arbeiten. Und Inspiration am Morgen durch erholsamen Schlaf kann ja nie schaden.




Info: Wir können keine Garantie über die Verfügbarkeiten der aufgeführten Modelle in den jeweiligen Stores geben.




bottom of page